• Der M-Faktor: Mindset, Marketing und Business Strategien für Kreativschaffende

    [4/5] Deine beste Online Strategie

    Welche Online Marketing Strategie ist die beste für dich!

     

    Grundsätzlich hat jeder Bereich im Online Marketing seine Berechtigung. Viele Wege führen nach Rom, der ein oder andere ist nur anstrengender und teurer.

     

    Affiliate Marketing voranzutreiben, kann genauso sinnvoll sein wie seinen Fokus auf den Aufbau einer Liste zu richten oder ein digitales Produkt, wie z. B. einen Online Kurs, zu erstellen.

     

    Doch, wie gesagt, alles hat seine Zeit.

    Um herauszufinden, welches die beste Strategie für dich ist, solltest du folgende Fragen beantworten:

    • Was ist dein Ziel im Online Marketing?

    • In welcher Phase befindet sich dein Unternehmen?

    Die erste Frage scheint im Vergleich noch einfach zu beantworten zu sein. Sicher denkst du jetzt an Sichtbarkeit, Reichweite oder Umsatz. Hinter diesen Merkmalen verstecken sich oft die folgenden 5 Wünsche:

    1. Freiheit – ein selbstbestimmtes Leben ohne Einschränkungen.

    2. Anerkennung – die Bestätigung der Anderen.

    3. Sicherheit – finanzielle Sicherheit für dich und deine Familie.

    4. Wettbewerbsfähigkeit –  ein langfristiges Unternehmenswachstum.

    5. Zeit sparen – mehr verdienen, weniger Zeit investieren.

    Versuche jetzt Sätze mit klaren Zielen zu definieren:

    Bis zum xx.xx.xxxx möchte ich x mit xy erreichen, um den Vorteil  zu haben.

    Wenn du dein Ziel definiert hast kommt der schwierige Teil: In welcher Phase befindet sich dein Unternehmen? Das ist jedoch wichtig zu identifizieren.

    Mithilfe meiner Matrix kannst du dein Unternehmen in einen der vier Quadranten einordnen

    1. Kleines Marketingbudget – Keine Bekanntheit

    2. Hohes Marketingbudget – Keine Bekanntheit

    3. Hohe Bekanntheit – Kleines Marketingbudget

    4. Hohe Bekanntheit – Hohes Marketingbudget

    Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Empfehlung und nicht um eine Gesetzmäßigkeit doch folgendes Beispiel unterstützt meine These.


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    [3/5] Dein unwiderstehliches Angebot

    In der ersten E-Mail “[1/5] Insider: Das Online Erfolgsgeheimnis” hast du dich ja bereits mit den Grundlagen einer guten Strategie auseinandergesetzt. Nimm dir deine ausgefüllte Liste von damals nochmal zur Hand.  An erster Stelle steht dein Warum

    Es ist persönlich und der Grund, warum du gestartet bist. Jeder deiner zukünftigen Kunden hat ebenfalls ein “Warum er etwas kaufen möchte.” 

    Um dein Warum mit dem Warum deines potenziellen Kundens abzugleichen, formulierst du am besten zuerst ein klares Kundenversprechen:

    Ich helfe (Zielgruppe)

    die ein Problem haben mit (Herausforderung/Schmerzpunkt)

    um (Wunsch/Ergebnis)

    ohne

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    [2/5] Die Macht der Marke

    Den 1. Tag der Challenge hast du bereits gerockt.

    In der letzten E-Mail hast du einen Überblick über die wichtigsten Elemente einer guten Online Marketing Strategie erhalten und verstanden, welche Gesetzmäßigkeiten es im unbedingt zu beachten gilt.

    Meine Eselsbrücke für dich: A, B und C kommt vor D wie Durchstarten.

    Wer richtig durchstarten will, sollte seinen Fokus kennen, denn “energy flows where attention goes. Der Fokus sollte dabei langfristig ausgerichtet sein und anstatt auf deinen Produkten oder Dienstleistung auf deiner Marke liegen.

    Personal Branding, Personenmarke, Marke-Ich.

    Viele Begriffe für ein Wort: Sichtbarkeit.

    Gerade in einer Zeit, in der die Masse den Markt überschwemmen, ist eine starke Marke gefragt. Persönlichkeit zu zeigen ist dabei der erste Schritt in der gesichtslosen Masse wahrgenommen zu werden. Der zweite ist die Unterhaltung der Zielgruppe.


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    [1/5] Insider: Das Online Erfolgsgeheimnis

    Erinnerst du dich noch an deine Grundschulzeit? 

    Der bunte Scout Rucksack, das Freundebuch mit den Glitzerstickern und die obligatorische Vanille Milch vom Schulkiosk. 

    Ja, ich weiß – das ist auch bei mir schon eine Ewigkeit her. 😉

    Doch in der Grundschulzeit lernst du Grundlagen, die du im späteren Leben – privat und beruflich – brauchst.

    Zum Beispiel das Kleine 1×1.

    Einmal verstanden und auswendig gelernt, kannst du dieses als Basis für jede zukünftige Aufgabe nehmen und diese problemlos lösen.

    Genauso ein Kleines 1×1 gibt es auch im Online Marketing. 

    Und darum dreht sich heute auch der #01 Tag der Online Marketing “Durchstarter-Challenge”.



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    Möchtegern Experten – Woran erkennst du einen echten Experten?

    Du bist auf der Suche nach einem Experten, der dir wirklich weiterhelfen kann? Du weißt aber nicht, wie du den richtigen für dich finden und erkennen kannst?

    In dieser Folge erkläre ich dir, worauf es bei einem guten Online Marketing Experten wirklich ankommt und wie du identifizieren kannst, ob dieser zu dir passt.

    Checkliste:

    • Hör auf dein Bauchgefühl

    • Überprüfe die Aussagen und Referenzen

    • Checke die Internetseite oder die Social Media Kanäle auf Seriosität

    • Ist der Dienstleister neugierig? Gibt es Fragen zur Positionierung, Zielgruppe, Werte von ihm?

    • Ist der Online Marketer Spezialist oder Generalist?

    • Bereitet er dich auf die Zusammenarbeit vor?

    • Ist er an deinem Team interessiert und holt diese mit ins Boot?

    • Treibt er dich voran und stellt er innovationen vor?

    • Er macht regelmäßige Updates zum Projektstand?

    • Überrascht er dich mit mehr als du erwartest hast?

    • Ist der Marketer erfahren und setzt Dinge auch selber bei sich um?

    Du willst richtig durchstarten im Online Marketing?

    Sei dabei: Meine kostenlose Challenge: www.marketingmitmara.de/challenge

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